Ergotherapie in der Frühförderung

 

Die Ergotherapie in der Frühförderung beschäftigt sich mit der Entwicklung und größtmöglichen Selbstständigkeit von Kindern. Dies kann beispielsweise bereits bei der Begrüßung/ Verabschiedung, beim An- und Ausziehen sowie bei der Organisation der eigenen Materialien (z.B. der Kindermappe) beginnen. Ziel ist es, Fähig- und Fertigkeiten im Alltagsleben aufzubauen.

Jedes Kind ist einzigartig und benötigt ein individuelles Therapieangebot, welches beispielsweise in den Bereichen der Wahrnehmung (Fühlen, Sehen, Hören, Schmecken, Riechen), der Kognition (Konzentration, Merkfähigkeit, Handlungsplanung, Körperbewusstsein), der Handmotorik (Geschicklichkeit, Stifthaltung, Malen, Schneiden, Schleife binden), der Selbständigkeit (Körperpflege, Essen), des Sozial-/ Emotionalverhaltens  etc. ansetzt. Auch die Entwicklung der Händigkeit ist häufig ein wichtiges Thema im Bereich der Ergotherapie.

Die Förderung erfolgt auf spielerischer Basis, da Kinder über das Spiel am besten Motivation aufbauen und lernen können. Auch handwerkliche und gestalterische Techniken, wie z.B. Seidenmalerei und Korbflechten werden mit angeboten.

Ebenso kann das Verhaltenstraining in Anlehnung an die Verhaltenstherapie nach Dr. Jansen im ergotherapeutischen Bereich integriert werden. Hier kann durch Videoarbeit genauer auf die zwischenmenschliche Interaktion, die Beobachtung und Wahrnehmung des Kindes sowie auf Lob und Grenzsetzung eingegangen werden. Darauf aufbauend können Lösungsstrategien, wie z.B. Verstärkerpläne/ Belohnungssysteme gut besprochen und entwickelt werden.

In Punkto Schulvorbereitung kann eine strukturierte Vorgehensweise anhand von beispielsweise Arbeitsblättern trainiert werden.


Während der gesamten Therapie wird einfühlsam und eng mit den Eltern und dem Interdisziplinären Team zusammengearbeitet und dabei auf eine respektvolle, vertrauensvolle und wertschätzende Haltung geachtet. Meist sorgt die Physiotherapie zu Beginn der Frühförderung für die Basis, so dass die Ergotherapie die feinmotorischen Entwicklungsbereiche danach oder parallel darauf aufbauen kann. Hand in Hand wird auch mir der Heilpädagogik und der Logopädie zusammengearbeitet.